AGB - Allgemeien Geschäftsbedingungen
Vertragspartner:
STESSL PROFESSIONAL
Robert Stessl
Adresse:
8076 Vasoldsberg 10 c
Telefon (Büro):
0676/ 614 34 00
E-Mail:
office@stessl-professional.at
UID-Nummer:
ATU 66909269
Achtung!
Kein Schauraum, kein Verkaufsraum, an dieser Adresse!
Im Folgenden werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen dem Kunden und der Firma STESSL PROFESSIONAL – Robert Stessl, festgehalten. Sämtliche personenbezogene Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen. Dies dient dazu, um die Lesbarkeit zu erhöhen bzw. um Diese zu erleichtern. Die hierbei mehrfach beschriebenen „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ werden ebenfalls zur Erhöhung- bzw. zur Erleichterung der Lesbarkeit, kurz „AGBs“ genannt.
§1.0) Geltung & Gültigkeit der AGB
- 1.1) Diese AGB`s der Firma STESSL PROFESSIONAL - Robert Stessl im Folgenden "Firma Stessl" oder/bzw. "wir" oder/bzw. "uns" genannt gelten für den Kauf und die Lieferung von Waren, die über den Webshop der Firma Stessl angeboten werden.
- 1.2) Für Bestellungen oder Reservierungen über unseren Webshop gelten ausschließlich diese AGBs. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform und sind ausschließlich nur dann wirksam, wenn sie mit einem unserer Geschäftsführung und dem Kunden abgeschlossen und unterfertigt werden.
- 1.3) Der Verkauf von Waren erfolgt ausschließlich an Konsumenten- bzw. Verbraucher mit Lieferanschrift und Wohnsitz in Österreich. Die Abgabe von Waren/Produkten erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
- 1.4) Durch das Anklicken des Bestätigungsfeldes „stimme zu“ bestätigt der Kunde, dass er die AGBs gelesen, verstanden und akzeptiert hat und erklärt im Weiteren mit diesen AGBs einverstanden und an sie gebunden zu sein.
§2.0) Angebot & Vertragsabschluss
- 2.1) Die Vertragspartner für die in diesem Rahmen abgewickelten Rechtsgeschäfte sind einerseits der Kunde bzw. wir andererseits.
- 2.2) Die Angebote auf den Internetseiten www.stessl-professional.at sind als unverbindliche Aufforderungen an den Kunden zu verstehen, uns ein verbindliches Kaufanbot zu unterbreiten.
- 2.3) Der nachfolgend geschilderte Bestellvorgang (Punkt 3.1 bis 3.4) stellt ein solches Angebot des Kunden an uns dar.
§3.0) Bestellung & Bestellvorgang
- 3.1) Um erstmalig eine Bestellung oder/bzw. eine Reservierung zu tätigen, ist eine Registrierung als „neuer Nutzer“ erforderlich. Erst durch die vollständige Eingabe eines Logins erfolgt eine Bestellung oder/bzw. eine Reservierung (Login & Passwort). Für weitere Bestellungen kann dieser Login/Account wieder verwendet werden.
- 3.2) Die Ware wird in den Warenkorb gelegt, indem das jeweilige Produkt mit dem Feld/Button "bestellen" ausgewählt wurde. Durch das Klicken auf das Feld/Button „zur Kasse gehen“ wird der Bestellvorgang fortgesetzt.
- 3.3) Zuerst ist die Lieferadresse zu bestimmen. Durch das Klicken auf "weiter" gelangt der Kunde zur Auswahl der Zahlungsvariante. Hier kann der Kunde zwischen den Zahlungsvarianten „Kreditkartenzahlung" oder/bzw. „PayPal“ oder/bzw. „Sofort Überweisung“ auswählen. Durch das Klicken auf „weiter" wird der erfolgreiche Bestellvorgang des Kunden zusammengefasst dargestellt. Durch das Anklicken des Bestätigungsfeldes „stimme zu“ bestätigt der Kunde, dass er die AGB`s gelesen, akzeptiert und verstanden hat,- und erklärt sich im Weiteren mit diesen AGBs einverstanden,- und an sie gebunden zu sein. Daraufhin gelangt der Kunde zur Zahlungsseite, wo die geforderten Eingaben vollständig vorzunehmen sind um den das Kaufanbot an uns zu vervollständigen.
- 3.4) Nach der Übermittlung dieses verbindlichen Kaufangebotes an uns,- und der Prüfung der Verfügbarkeit der gewünschten Ware, erhält der Kunde von uns die Rechnung. Das Kaufanbot seitens des Kunden gilt jedoch erst als angenommen, wenn das Speditionsunternehmen die Ware zur Zustellung entgegen nimmt.
§4.0) Erfüllungsort
- 4.1) Erfüllungsort für den Bezug sämtlicher Leistungen und sämtlicher Lieferungen aus dem Webshop ist unser aktueller Firmensitz. Aktueller Firmensitz siehe oben.
§5.0) Verfügbarkeit
- 5.1) Nach der Abgabe des verbindlichen Kaufangebotes durch den Kunden, erhält Dieser eine Bestätigungs-Email für den Erhalt dieses Angebotes.
- 5.2) Sofern die Ware kurzfristig nicht verfügbar ist, wird dies dem Kunden binnen einer angemessenen Frist mitgeteilt. Ist die Leistung oder/bzw. die Ware dauerhaft nicht verfügbar, so kommt kein Vertrag zustande oder/bzw. löst dieser Umstand bestehende Verträge auf. Von diesem Umstand wird der Kunde ebenfalls binnen einer angemessenen Frist von uns verständigt.
§6.0) Zahlung bzw. Preis- & Zahlungsbedingungen
- 6.1) Die Rechnungsstellung/-Forderung erfolgt in Euro. Die angezeigten Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung gültig und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer in der Höhe von 20% (Stand von November 2016, Anm.) zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Kosten.
- 6.2) Weitere Leistungen, wie „Anschluss“; „Montage“ usw. sind gesondert auszuwählen. Die getroffene Auswahl ist in dessen Folge, im „Warenkorb“ ersichtlich.
- 6.3) Als Zahlungsarten stehen dem Kunden ausschließlich die beim Bestellvorgang angezeigten Varianten zur Verfügung. Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, die Auswahl der Zahlungsart in Einzelfällen einzuschränken.
§7.0) Beschaffenheit der Kaufsache
- 7.1) Die Beschaffenheit der auf unserer Internetseite gezeigten Produkte ergibt sich aus den Angaben der jeweiligen Hersteller, für deren Richtigkeit keinerlei Haftung übernommen wird.
§8.0) Lieferung & Gefahrenübergang
- 8.1) Eine Versandbestätigung erhält der Kunde per schriftlicher E-Mail-Nachricht, unmittelbar nachdem die Ware unser Lager verlässt.
- 8.2) Die Lieferung der Kaufsache erfolgt nach Terminvereinbarung nachdem das Kaufanbot des Kunden sowie die Verfügbarkeit/die Lieferbarkeit der Ware von uns bestätigt wurde. Diese Terminvereinbarung erfolgt grundsätzlich innerhalb von 2 Werktagen.
§9.0) Eigentumsvorbehalt
- 9.1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises/des Gesamtpreises der Bestellung uneingeschränkt und zur Gänze, in unserem Eigentum.
- 9.2) Sollte vor vollständiger Bezahlung des Kaufpreises/des Gesamtpreises der Bestellung, von dritter Seite auf die Ware zugegriffen werden, so ist der Kunde verpflichtet, uns dies unverzüglich zu melden,- und auch dem Dritten anzuzeigen.
- 9.3) Sollte dieses Anzeigen/diese Mitteilung durch den Kunden unterlassen werden, so hat dieser für dadurch entstandene Schäden uns gegenüber im vollem Umfang der entstehenden Schäden und Mehraufwände zu haften, insbesondere für eventuelle Vertretungs- und Betreibungskosten. Unter anderem durch in Folge von uns beauftragte Forderungsvertretungen wie Inkassokanzleien, Rechtsanwaltskanzleien udgl./odgl.
§10.0) Rücktritt vom Vertrag:
- 10.1) Der Kunde kann von einem über unseren Webshop geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
- 10.2) Die Frist zum Rücktritt beginnt mit dem Tag, an dem der Kunde,- oder ein vom Kunden benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter, den Besitz an der Ware erlangt.
- 10.2.1)Wenn der Kunde mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, die getrennt geliefert werden, beginnt die Frist mit dem Tag zu laufen, an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz an der zuletzt gelieferten Ware erlangt.
- 10.2.2)Bei Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen, beginnt die Frist mit dem Tag zu laufen, an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz an der letzten Teilsendung erlangt.
- 10.3)Die Erklärung des Kunden über seinen Rücktritt muss durch eine zeitgerechte, eindeutige schriftliche Erklärung an uns erfolgen. Der Kunde kann diese Erklärung schriftlich am Postweg oder schriftlich auf digitalem Wege (per E-Mail, Anm.) an uns verschicken. Die richtige Postadresse für eine frist-/zeitgerechte Übermittlung per Post lautet wie folgt: Firma STESSL PROFESSIONAL, 8076 Vasoldsberg 10 c. Die richtige E-Mail-Adresse für eine frist-/zeitgerechte schriftliche Übermittlung auf digitalem Wege lautet wie folgt: office@stessl-professional.at. Dem Kunden steht hierfür auch das mit der Rechnung mitgeschickte Musterformular zur Verfügung.
- 10.4) Die Rücktrittsfrist von 14 Tagen ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung nachweislich innerhalb dieser Frist abgesendet wird.
§11.0) Vertragsrücktritt & dessen Abwicklung
- 11.1) Tritt der Kunde nach den vorgenannten Bestimmungen vom Vertrag zurück, so hat er die Ware unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab Abgabe der Rücktrittserklärung, an uns zurückzustellen,- Ausnahme: bei schriftlichem Angebot unsererseits, die Ware selbst abzuholen.
Diese Rücksendungsfrist ist gewahrt, wenn die Ware nachweislich innerhalb der Frist abgesendet wird.
- 11.2) Wird der Vertrag widerrufen, haben wir alle Zahlungen einschließlich der Lieferkosten, mit Ausnahme der Rücksendekosten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung des Kunden, an diesen zu erstatten. Wir behalten uns allerdings vor, die Zahlung so lange zurückzuhalten, bis wir die gelieferte Ware entweder zurückerhalten haben, oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung der Ware erbringt.
Ausnahme: bei schriftlichem Angebot unsererseits, die Ware selbst abzuholen.
- 11.3) Für die Rückzahlung wird die gleiche Zahlungsvariante verwendet, welche sich der Kunde bei Abwicklung seiner Zahlung auch bedient hat. Die Verwendung einer anderen Zahlungsvariante ist zulässig, wenn wir dies mit dem Kunden schriftlich vereinbart haben und Diesem dadurch keine Kosten entstehen.
- 11.4) Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag ist die Ware, vollständig, inklusive Zubehör und im originalverpackten Zustand fristgerecht an folgende Adresse zu senden,- Rücksendeadresse lautet wie folgt: Firma STESSL PROFESSIONAL, Kocheregg 16, 8323 St.Marein bei Graz
- 11.5) Der Kunde hat für einen eventuellen Wertverlust der Waren nur dann aufzukommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware/der Waren nicht notwendigen Umgang durch den Kunden zurückzuführen ist.
- 11.6) Wird die Ware zum Zeitpunkt der Zustellung durch den Kunden nicht übernommen, sei es durch dessen Abwesenheit oder aufgrund dessen, dass der Kunde die Ware nicht annimmt, so trägt der Kunde die Kosten für den Rücktransport dieser Ware.
§12.0) Transportschäden
- 12.1) Werden die Waren mit augenscheinlichen Schäden der Verpackung oder des Inhaltes geliefert, so verpflichtet sich der Kunde dies unverzüglich schriftlich beim Spediteur zu reklamieren und die Annahme der Ware zu verweigern. Außerdem ist unverzüglich mit uns Kontakt aufzunehmen. (unverzüglich bzw. vorrangig unter Tel: 0676/6143400).
- 12.2) Auf die Gewährleistungsansprüche des Kunden hat die Erfüllung der vorgenannten Pflichten keinen Einfluss.
- 12.3) Nicht offensichtliche Schäden und/oder Mängel sind uns unverzüglich nach deren Entdeckung schriftlich zu melden.
§13.0) Gewährleistung & Garantie
- 13.1) Will der Kunde Gewährleistungsansprüche geltend machen, so kann er sich an die jeweilige Werksvertretung oder/bzw. den jeweiligen Kundenservice des jeweiligen Lieferanten oder/bzw. des jeweiligen Herstellers wenden. Eine Auflistung der Servicestellen kann der Website www.stessl-professional.at unter dem Menüpunkt „Service“ entnommen werden.
- 13.2) Die Entgegennahme der Ware durch uns stellt keine Anerkennung möglicher/der Gewährleistungsansprüche dar, sondern Bedarf einer separaten Überprüfung durch uns.
- 13.3) Binnen einer angemessener Frist wird der Kunde über das Ergebnis einer solchen Überprüfung von uns verständigt/informiert.
- 13.4) Ab dem Tag der Lieferung beginnt die Gewährleistungsfrist. Dessen Dauer beträgt 24 Monate.
- 13.5) Für Schäden, die infolge vertragswidrigem oder/bzw. unsachgemäßen Gebrauchs durch den Kunden,- bei Anschluss Aufstellung, Bedienung und/oder ähnlichen Vorgängen hervorgerufen werden, haften wir weder aus dem Titel des Schadenersatzes,- noch aus dem Titel der Gewährleistung.
§14.0) Haftung & Schadenersatz
- 14.1) Zum Schadenersatz sind wir in allen in Betracht kommenden Fällen,- nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns,- oder eines unserer Erfüllungsgehilfen verpflichtet. Bei leichter Fahrlässigkeit von unserer Seite oder/bzw. unserer Erfüllungsgehilfen haften wir ausschließlich für Personenschäden. In diesem Fall hat der Kunde das Verschulden unsererseits zu beweisen.
- 14.2) Für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, möglichen Zinsverlusten, unterbliebenen Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden, Schäden aus Ansprüchen Dritter oder/und Ähnlichem, sowie für den Verlust von Daten- und Programmen,- und deren Wiederherstellung haften wir ausdrücklich nicht.
§15.0) Gültiges Recht
- 15.1) Für alle Geschäftsbeziehungen, die uns betreffen ist ausschließlich österreichisches Recht gültig. Dies gilt als vereinbart, wobei das UN-Kaufrecht und Verweisungsnormen (IPRG udgl.) ausgeschlossen werden.
§16.0) Verständigungen
- 16.1) Betreffend Telefon: Hiermit erklärt sich der Kunde damit einverstanden, Verständigungen (u.a.: Bestätigungen von Online-Bestellungen, Terminvereinbarungen udgl./odgl.) per Telefonanruf zu erhalten.
- 16.2) Betreffend E-Mail: Hiermit erklärt sich der Kunde damit einverstanden, diverse Verständigungen, Benachrichtigungen und Dokumente per E-Mail zu erhalten. Dies schließt unter anderem den Erhalt von Bestätigungen für Versand- und Stornierungen, Bestätigung zur Online-Bestellung, udgl./odgl. mit ein.
§17.0) Versandkosten
- 17.1) Hier gelangen Sie zu den Versandkosten.
§18.0) Unwirksame Klauseln
- 18.1) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages als ungültig, unwirksam oder unerfüllbar erweisen, so soll dadurch die Gültigkeit, Wirksamkeit und Erfüllbarkeit der übrigen Teile des Vertrages nicht beeinträchtigt werden.
- 18.2) Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, den ungültigen, unwirksamen oder unerfüllbaren Teil des Vertrages durch eine gültige, wirksame und erfüllbare Bestimmung zu ersetzen, die inhaltlich der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt.
Stand: Juli 2017