Bettenpflege
Lösungen für die Bettenfachpflege
Der Wunsch nach sauberen Federbetten und Kopfkissen stellt eine Herausforderung für die Bettenpflege!
- Die regelmäßige Reinigung der Bettwäsche allein reicht nicht aus, um Feuchtigkeit, Verschmutzung und Keime aus dem Inlett der Federbetten und Kopfkissen fernzuhalten.
- Die Wärmeisolierung ist nicht mehr gewährleistet, ein wirklich entspannter Schlaf ist nicht mehr möglich
- vor allem nicht für Allergiker!
Das professionelle Bettenfachgeschäft bietet dem Ihnen die hygienische Bettenreinigung in Waschmaschinen und Trocknern von Miele Professional.
Perfekte Ergebnisse
Ein weiteres erprobtes Verfahren ist das Programmpaket für Oberbetten, Kopfkissen, Synthetikbetten und Daunendecken. Mit der Anwendung des „Bettenprogramms“ kann der schon bestehende Hygienestandard nochmals verbessert werden. Und das einfach und wirtschaftlich. Auch vorhandene Allergikerbetten können mit diesem Waschverfahren schonend aufbereitet werden.
Die frei programmierbare Steuerung Profitronic setzt neue Maßstäbe in Anwendungstechnik und Wirtschaftlichkeit. Neben fest abgespeicherten Standardprogrammen können Programme individuell gestaltet werden.
Waschen von Feder- und Daunenbetten
Insgesamt werden 3 Programme - mit unterschiedlichen maximalen Tempe-raturen in der Hauptwäsche (95°C, 60°C und 40°C) - für die Aufbereitung von Federbetten erstellt. Charakteristisch für diese Programme ist das Entlüften. Hier werden die Betten kurz angefeuchtet und anschließend wieder ausgeschleudert. Somit wird vor dem eigentlichen Wasch- und Reinigungsprozess das große Luftvolumen des Inletts entfernt, wodurch im Anschluss eine optimale Waschmechanik vorliegt.
Es folgt eine permanente Vorwäsche bei 40°C, die Hauptwäsche und 3 Spül-gänge.
Bei extrem verschmutzten Inletts ist die Verwendung von bleichmittelhaltigen Produkten ratsam.
Für die Trocknung ist ein entsprechend großvolumiger Trockenautomat zu verwenden, da sich erst hierdurch die nassen Federn/Daunen voll entfalten können und somit das volle Volumen des Bettes wieder erreicht wird. Insgesamt kann von einer Trockenzeit von ca. 60 min. ausgegangen werden.
Waschen von Synthetikbetten
Auch hier wurden 3 Programme - mit unterschiedlichen maximalen Tempe-raturen in der Hauptwäsche (95°C, 60°C und 40°C) - für die Aufbereitung von Synthetikbetten erstellt:
Diese Programme bestehen aus einer Vorwäsche bei 40°C, einer Haupt-wäsche und 3 Spülgängen.
Bei den Waschmitteln sollten Produkte mit leicht reduziertem pH-Wert verwendet werden. Eventuell kann auch ein Zusatz von enzymhaltigen Produkten erfolgen. Diese Produkte können, sofern sie in flüssiger Form vorliegen, auch zur Vordetachur bzw. Anbürsten verwendet werden.
Bei extrem verschmutzten Inletts ist die Verwendung von bleichmittelhaltigen Produkten ratsam.
Für die Trocknung ist ein entsprechend großvolumiger Trockenautomat zu verwenden, da erst hierdurch das volle Volumen des Bettes wieder erreicht wird.
Waschen für Naturhaarbetten
Auf Grund der Eigenschaft von Naturhaarfasern besteht die Gefahr, dass das Bett verfilzt und/oder einläuft. Zusätzlich kann sich, bei nicht abgestepptem Inlett, die Einlage verdrehen.
Bei der Vordetachur sollte auf Proteasen (eiweißspaltende Enzyme) verzichtet werden, da diese Wolle und Seide angreifen können. Nach der Vordetachur bzw. dem Anbürsten wird die Maschine beladen.
Das Programm ist so ausgelegt, dass eine größtmögliche Schonung der Naturhaarbetten gegeben ist. Die Hauptwäsche erfolgt mit wenig Mechanik und maximal 25°C Badtemperatur. Es folgt ein Spül- und Appreturbad. Zum Abschluss wird mit maximaler Drehzahl für ca. 3 Minuten geschleudert.
Bei den Waschmitteln sollten Produkte mit leicht reduziertem pH-Wert verwendet werden. Eventuell kann auch ein Zusatz von enzymhaltigen Produkten erfolgen. Diese Produkte können, sofern sie in flüssiger Form vorliegen, auch zur Vordetachur bzw. Anbürsten verwendet werden.
Für die Trocknung der Naturhaardecken empfehlen wir lediglich ein kurzes, ca. 2-minütiges, Antrocknen bzw. Auflockern, um einer möglichen Verfilzung vorzu-beugen.
Kompetenz in der Bettenpflege
Die Miele Systemlösung für die Bettenreinigung bietet Ihnen die Möglichkeit:
- mehr Serviceleistung
- Kundenbindung
- bei gleichzeitig schneller Amortisation der Investition und wirtschaftlichen Verbrauchsdaten.